
ANMELDUNG KÜNSTLER:INNEN
Liebe Lichtkünstler:innen
Nach dem Festival ist vor dem Festival…
Lange ist es nicht her, als wir während 12 Tagen ca. 51'000 begeisterte Besucher begrüssen durften. Mit 21 Arteplagen wurden den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Zeit, um sich auf den Lorbeeren auszuruhen, haben wir leider nicht. Aus diesem Grund machen wir uns wiederum auf die Suche nach motivierten Künstler:innen, um auch das Festival 2024 im schönsten Licht präsentieren zu können. Ob Mappings, Lichtskulpturen, Feuerinstallationen, der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.
Werde auch du Teil der Murten Licht-Festival-Familie und bewerbe dich jetzt. Wir freuen uns auf eure kreativen Projekte!
Mit leuchtende Grüsse
Die künstlerische Leitung des MLFs

Anmeldungsformular
Du bist interessiert? Dann sende uns deine Bewerbung! Fülle dazu das Online-Formular aus und schicke uns die gewünschten Unterlagen zu. Wenn du das Formular ausfüllst, solltest du darauf vorbereitet sein, uns die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:
-
Kontaktinformationen
-
Beschreibung der Einrichtung
-
Logistische und elektrische Informationen zum Projekt
-
priorisierte Orte
-
Kostenschätzung
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und werden dich auf dem Laufenden halten.
Wie funktionniert das Selektionprozess?
offen
Empfang der Projektvorschlägen
-
Anmelden und versenden des Anmeldeformulares
-
Austausch mit den Künstlern bei Fragen
Erste Selektion des Licht-Festivals
bis 31. Juli 2023
bis 31. Aug 2023
Mitteilung des Unterstützungsbeitrages
Definitive Selektion des Licht-Festivals
(inkl. Sicherung der Finanzierung)
-
Vertragsunterzeichnung im Laufe des Oktobers
-
Start Umsetzung NACH Vertragsunterzeichnung
bis 30. Sept. 2023

Wichtige Daten
Erstes Künstlertreffen: 12. Dezember 2023 (online)
Aufbau: Ab 11. Januar 2024
Zweites Künstlertreffen: 16. Januar 2024 / 16:30 Uhr
Hauptprobe: 6. Januar 2024 / zw. 18:00 - 22:00 Uhr
Festival: 17. - 28. Janvier 2024 / täglich 18:00 - 22:00 Uhr
Debriefing Künstler mit Apéro: 29. Januar 2024 / 11:00 Uhr
Abbau: bis 30. Januar 2024
Der Betrieb
-
Die Künstler:innen sind für die Umsetzung der Installation selber verantwortlich (inkl. Auf- & Abbau).
-
Der Veranstalter stellt aber mittels Coach eine Person zur Verfügung, welche bei der Planung und der Realisationsphase unter die Arme greift.
-
Der Veranstalter stellt die nötige Grund-Infrastruktur bis zur vereinbarten Position zur Verfügung (Stromanschlüsse).
-
Die Installation berücksichtigt die saisonalen äusseren Bedingungen (Wind, Regen, Schnee, Kälte)
-
Die Installation berücksichtigt die Regeln der Stadt Murten (Feuerpolizei, Parking, Lärmemission...).
-
Alle verwendeten Materialien welche sich auf Höhe der Besucher befinden, müssen nicht entflammbar sein.
-
Die Installationen werden während der gesamten Eventdauer täglich von 18 – 22 Uhr in Betrieb sein (Änderung vorbehalten).