NEWS

Möchten Sie auch unsere Infos erhalten?

Aimeriez-vous aussi recevoir nos news?

CS2.jpg

Gelungene 1. Ausgabe des Circuit Secret Murten Licht

02.06.2022

Seit Oktober 2021 hatten fast 7’000 BesucherInnen das Vergnügen, die erste Ausgabe des Circuit Secret Murten Licht zu entdecken. Dank einer erfolgreichen ersten Ausgabe des Circuit Secret Murten Licht sichert sich der geheimnisvolle Stadtrundgang einen fixen Platz im Veranstaltungskalender der Region Murtensee. Der nun fest in der Kreativwerkstatt Murten Licht LAB verankerte Anlass kann somit weiterhin Gross und Klein während dem Winterhalbjahr im Stedtli ein besonderes Erlebnis bieten.

2021_09_Circuit_Secret_Carim_Jost  (19).jpg

Circuit Secret wird verlängert ! 

23.03.2022

Voller Stolz und Freude teilen wir euch mit, dass der Circuit Secret Murten Licht bis zum 29. Mai 2022 verlängert wurde. Angesichts der grossen Nachfrage haben wir beschlossen, während zwei weiteren Monaten noch mehr Besuchern die Möglichkeit zu geben, die sechs interaktiven Räume zu entdecken.

2022_01_Murten_Licht_Festival_Rawkingphoto  (5).jpg

Künstler*innen gesucht

14.03.2022

Sie sind Artist oder daran interessiert Artist, zu werden? Dann bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt fürs Murten Licht-Festival 2023!

Anmeldungen nehmen wir bis am 2. Mai entgegen!

TOF00551.jpg

Erfolgreiche Rückkehr des Murten Licht-Festivals

30.01.2022

Nach Monaten der Hoffnung, Vorbereitung und Ungewissheit konnte das 6. Murten
Licht-Festival zwölf Abende lang die von allen ersehnte Rückkehr der Lichtinstallationen feiern. Am Sonntag, den 30. Januar 2022 geht mit mehr als 60’000 Besucherinnen und Besuchern trotz pandemiebedingten Einschränkungen eine
erfolgreiche Ausgabe zu Ende. Sowohl für die Künstler*innen als auch für das Publikum war das Murten Licht-Festival 2022 eine unverhoffte Gelegenheit, endlich wieder Momente der künstlerischen, musikalischen und gesellschaftlichen Verbundenheit zu erleben. Diese spürbare Begeisterung liess die Einschränkungen
der diesjährigen Ausgabe zumindest für ein paar Momente des Glücks vergessen.

Murten_Licht_Festival_2022-44_KLEINERE_AUFLÖSUNG.jpg

Ein Abend im Zeichen der Zweisprachigkeit

24.01.2022

Anlässlich des Murten Licht-Festivals, welches noch bis 30. Januar 2022 andauert, fand am heutigen Tag ein Anlass ganz im Zeichen der Zweisprachigkeit statt. Gemäss Planung, sollten Schüler*innen der Sekundarschule von Domdidier und Kerzers ein Lichtprojekt zusammen mit einem Künstler realisieren, welches die Vielfalt unserer heutigen Gesellschaft widerspiegelt.

Leider konnten aufgrund der aktuellen Situation letztendlich nur die Schüler*innen aus Domdidier an dem Workshop teilnehmen. Diese kurzfristige Einschränkung hat dem Projekt zum Glück keinen Abbruch getan, denn die Kernaussage bleibt weiterhin bestehen.   

wix news.jpg

Vorhang auf - Lichter an!

18.01.2022

Die Freude ist unübertrefflich, wenn am morgigen Mittwoch, 19. Januar 2022, der
Startschuss für die 6. Ausgabe des Murten Licht-Festivals fällt.

 

Während 12 Tagen verwandeln unzählige bunte Lichter die Murtner Altstadt und das Seeufer jeweils von 18.00 bis 22.00 Uhr in ein zauberhaftes Lichtermeer.

DSC_5575.jpg

Was erwartet Sie am Licht-Festival 2022?

15.12.2021

Was erwartet Sie am Licht-Festival 2022?

  • Mehr als 20 Arteplages mit Shows und dekorativen Installationen 

  • Zutritt zum Festival nur mit gültigem Covid-Zertifikat 

  • Beschränkte Besucherzahl pro Abend

  • Kein Angebot an Gastronomie-Aussenständen 

Sichern Sie sich ab sofort Ihr Ticket und erleben Sie unvergessliche Momente!

Kopie von Murten_Licht_Rundgang-59.jpg

Der Coutndown läuft für das Murten Licht-Festival 2022

15.12.2021
Endlich ist es soweit: der offizielle Vorverkauf für die 6. Ausgabe des Murten Licht-Festivals hat begonnen. Jeden Abend zwischen dem 19. und 30. Januar 2022 laden eine Vielzahl an fantasievollen Lichtinstallationen in der Murtner Altstadt sowie am Seeufer kleine und grosse Besucher*innen zum Träumen ein.
Murten_LichtFestival_2020_Carim Jost-47 (2).jpg

Die Spannung steigt

15.11.2021

Das lange Warten auf die 6. Ausgabe vom Murten Licht-Festival vom 19. bis 30. Januar 2022 hat endlich bald ein Ende. Die Organisation läuft auf Hochtouren und verspricht erneut ein einzigartiges Programm mit verschiedenen Lichtinstallationen, die für unvergessliche Momente sorgen werden.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das diesjährige Festival nur mit einem gültigen Covid Zertifikat zugänglich sein.

Murten_Licht_Rundgang-63.jpg

Helfer*innen gesucht

15.11.2021

Die Anmeldungen für 2022 sind offen!

Betreffend Zertifikatspflicht für Helfer*innen werden aktuell noch Abklärungen getroffen und zu einem späteren Zeitpunkt darüber entschieden. Deshalb wurde die Frage zum Impfstatus auch im Anmeldeformular miteingebaut.

newsletter.jpg

Circuit Secret

01.10.2021

Nach einem Jahr des coronabedingten Aufschubs, zieht der Circuit Secret endlich in die Stadt Murten ein. Vom 1. Oktober 2021 bis am 31. März 2022 warten gut gehütete Geheimnisse darauf, hinter alten Gemäuern und unter dem Kopfsteinpflaster des kleinen Stedtlis entdeckt zu werden. Eine fantastische Welt des Lichts und der Träume, zu der nur diejenigen Zugang haben, die den Schlüssel zum Circuit Secret haben.

 

Auf einem Rundgang durch die Stadt mit insgesamt sechs interaktiven Stationen werden die Besucherinnen und Besucher auf eine geheimnisvolle und spannende Reise mitgenommen. An den aussergewöhnlichen Standorten betreten die Gäste eine poetisch anmutende Welt rund um das Thema Licht. Die verschiedenen kreativen Lichtprojektionen und Animationen interagieren mit den anwesenden Besucherinnen und Besuchern. Ein Erlebnis der besonderen Art, welches Emotionen weckt und Lust auf mehr macht!

DSC_5654 (1).jpg

Infinity. reist nach Pruntrut

05.07.2021

Infinity., eine immersive Installation erstellt vom Schweizer Startup A-LL Creative Technology, hat für diesen Sommer nach Pruntrut gereist. Diese Installation ist Teil des zukünftigen Circuit Secret Murten Licht, welcher im Oktober 2021 seine Türen öffnen wird. Vorher befindet sich die Infinity-Installation im Hof des Hôtel des Halles in Porrentruy, damit auch die Besucher des Circuit Secrets Pruntrut in den Genuss der Installation kommen. 

DSC_6167 (1).jpg

Murten Schlachtpanorama

26.05.2021

Das Panoramabild der Schlacht von Murten wird diesen Sommer das grosse Thema in
Murten sein. Drei Ausstellungen werden das im Jahre 1893 entstandene, grossformatige
Meisterwerk von Louis Braun - je einzeln und doch gemeinsam - präsentieren. Die animierte Projektion Schlachtpanorama - en lumières, ein Projekt von Murten leuchtet haucht dem bekannten Bild neues Leben ein und nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise ins Mittelalter.

DSC_5755 Komprimiert.jpg

Anmeldefrist für das Murten Licht-Festival auf den 17. Mai verlängert

29.04.2021

Bist du ein kreativer Mensch? Sind Licht-Projekte deine Leidenschaft und sprudelst du nur so vor neuen Ideen? 

Perfekt! Wir suchen nämlich noch Künstler für die Ausgabe 2022 des Murten Licht-Festival.

Wir verlängern die Bewerbungsfrist, also zögere nicht und reiche dein Projekt noch bis zum 17. Mai ein.

Murtenlicht_2020-42.jpg

Künstler*innen für das Festival 2022 gesucht!

29.03.2021

Lust, am nächsten Murten Licht-Festival als Künstlerin oder Künstler dabei zu sein und eine eigene Arteplage gestalten? Dann melden Sie sich bei uns! Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik "Anmeldungen". Wir freuen uns auf eine leuchtende Zusammenarbeit.